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Nach Artikel 20 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus. Demokratien zeichnen sich unter anderem durch Achtung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Verantwortlichkeit der Regierung, Unabhängigkeit der Gerichte, Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen aus. Die Bundesrepublik ist eine repräsentative Demokratie, in der das Volk durch gewählte Volksvertreter „herrscht“. Diese Volksvertreter bilden den Bundestag, der das einzige unmittelbar demokratisch gewählte Verfassungsorgan ist.

Klingt gut und das ist es wohl für die meisten Bürger auch. Nicht so gut ist es allerdings, wenn die mühsam erarbeitete Demokratie für die Zwecke einiger weniger missbraucht wird. Wenn die vom Volk gewählten Volksvertreter nicht dem Volk dienen, sondern ihren eigenen Interessen, was umgangssprachlich auch als „Korruption“ bezeichnet wird und strafbar ist. Nicht strafbar hingegen ist eine Form der Einflussnahme, die sich „Lobbyismus“ nennt. In Wikipedia steht dazu folgendes: Lobbying ist ein Aspekt des öffentlichen politischen Entscheidungsprozesses in Demokratien und ist nicht per se eine unmoralische Praxis. Das Herantragen von Interessen an Entscheidungsträger gehört zum Wesensmerkmal parlamentarischer Demokratie und lässt sich dem intermediären Bereich zwischen Bürger und Staat zuordnen. Um Entscheidungen im Gesamtinteresse der Gesellschaft treffen zu können, müssen Politiker sich über hochkomplexe Fragestellungen und Inhalte informieren. Dabei sind sie auf gut aufbereitete Informationen und Argumente verschiedener Interessengruppen angewiesen.

Was durchaus plausibel klingen mag, ist bei einem Blick hinter die „Lobby-Kulissen“ hochproblematisch. Vor allem beim Thema Geld und dem einhergehenden Einfluss der Finanzlobby. Diese ist die größte Lobbystruktur in Deutschland und wird laut der Bürgerbewegung „Finanzwende“ von der Finanzindustrie mit einem Jahresbudget von rund 200 Millionen Euro ausgestattet. Damit lässt sich viel „Interesse an Entscheidungsträger herantragen“, vor allem das eigene. Ein wichtiges Interesse seitens der Finanzlobby scheint der Status quo zu sein. Schließlich wurde jahrzehntelang mit viel Aufwand und Geld darauf hingearbeitet, die Einnahmemöglichkeiten der Finanzindustrie zu „optimieren“. Dazu gehört
unzweifelhaft auch das gängige Vergütungsmodell namens Provision. Da passt es so gar nicht ins Konzept, wenn Verbraucherschützer oder gar die EU ein Provisionsverbot erwirken möchten. Schließlich wäre es dann vorbei mit den üppigen Provisionseinnahmen, auf die die Finanzindustrie regelrecht angewiesen ist.

Provisionsprodukte – auch Bruttopolicen genannt – beinhalten Kosten, die während der Vertragslaufzeit auf die Kunden umgelegt werden. Diese setzen sich aus verschiedenen Gebühren für die Gesellschaft sowie Provisionszahlungen für die Berater zusammen. Davon bekommen die Kunden in aller Regel wenig mit, da dies „geräuschlos“ von dem Geld abgezogen wird, welches sie zum Beispiel für ihre private Altersvorsorge einzahlen. Und wer kennt schon die Gesamtkosten seiner Verträge sowie deren Auswirkungen? Das bei vielen der Kostendurchblick fehlt, wird oft gnadenlos ausgenutzt, zum Beispiel durch eine hohe Gesamtkostenquote.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kurz BaFin schreibt dazu in ihrem Journal: Sind die Kosten solcher Produkte zu hoch, kann die Rendite unangemessen niedrig ausfallen. Dann reichen die Sparbeiträge der Versicherungsnehmerinnen und –nehmer möglicherweise nicht aus, um spätere Versorgungslücken zu vermeiden.

Dass dies vor allem auf Finanzprodukte zutrifft, die von einem großen Teil der Bevölkerung genutzt werden, ist sicher kein Zufall.  

Ein weiteres Problem ist, dass je nach Produkt und Gesellschaft die gezahlten Provisionen unterschiedlich hoch ausfallen können. Damit ist die Versuchung groß, dass der Berater zu dem Produkt mit der höheren Provision greift, auch wenn es nicht das Optimale für den Kunden ist. Dass der Berater nur dann Geld verdient, wenn er entsprechende Produkte an den Mann oder die Frau bringt, ist ein weiterer Kritikpunkt in Sachen Provisionsberatung. Ein Honorarberater verdient sein Geld auch dann, wenn er wie ein Anwalt oder Steuerberater nur beratend für seine Kunden tätig ist. Der Provisionsberater bekommt dafür nichts. Um Geld zu verdienen, ist er auf den Verkauf von Produkten angewiesen. Was ist aber, wenn der Kunde eine fundierte Beratung anstatt einem neuen Produkt benötigt? Wie objektiv und motiviert ist eine Beratung, wenn sie nicht vergütet wird? Ist die Gefahr nicht groß, dass der Provisionsberater am Ende dann doch wieder zu dem ein oder anderen Produkt rät? Aus den genannten Gründen fordern Verbraucherschützer schon lange ein Provisionsverbot in Deutschland. Genau wie die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde. In vielen Ländern gibt es bereits ein solches Verbot oder es wird darüber diskutiert. Auch in Deutschland gab es diese Diskussion schon öfters, die Umsetzung scheiterte aber bisher vor allem an dem massiven Widerstand der Finanzlobby.

Nicht jeder Provisionsberater ist automatisch ein schlechter Berater und auch die Honorarberatung kann missbraucht werden. Viel hängt von den Werten des jeweiligen Beraters ab. Und doch gibt es einen entscheidenden Unterschied: durch die direkte Vergütung seiner Kunden verfügt der Honorarberater über eine andere Arbeitsbasis. Zum einen ist er – wie bereits erwähnt – nicht auf den Produktverkauf angewiesen. Zum anderen kann er seinen Kunden bei Bedarf deutlich günstigere Finanzprodukte an die Hand geben. Das ist wichtig, denn am Ende sorgt ein Finanzprodukt für den Kapitalaufbau und nicht der Berater. Der Provisionsberater kann noch so gute Absichten haben, wenn die von ihm vermittelten Produkte zu hohe Kosten beinhalten, geht dies zulasten des Kapitalaufbaus. Wir selbst haben neun Jahre von Provisionszahlungen verschiedener Produktanbieter gelebt, kennen die aus Kundensicht negativen Begleiterscheinungen nur zu gut. Allein das war für uns Grund genug, bereits 2014 in die Honorarberatung zu wechseln. Ein beliebtes Argument seitens der Finanzlobby gegen die Honorarberatung ist, dass sich diese Form der Beratung nur vermögende Menschen leisten können. Das ist jedoch blanker Unsinn. Eine Honorarberatung ist nicht teurer als eine Provisionsberatung, ganz im Gegenteil. Unsere Mandanten sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung und gerade Menschen, die noch kein Vermögen besitzen, sollten sich einen Honorarberater leisten.

Nach wie vor arbeiten rund 99 Prozent aller Finanzvermittler in Deutschland auf Provisionsbasis und die Finanzlobby tut alles, dass dies auch so bleiben kann. Ängste zu schüren ist dabei ein probates Mittel. Welcher Politiker kommt nicht ins Grübeln, wenn die Finanzindustrie im Falle eines Provisionsverbotes einen großen Teil der Bevölkerung dann mangels Berater in einer Art „Beratungswüste“ sieht. Tagtäglich analysieren wir Finanzprodukte, welche unsere Mandanten im Vorfeld bei Banken, Versicherungen, Finanzvertrieben oder Einzelberatern erworben haben. Dabei wird in einem erschreckenden Ausmaß sichtbar, wie schädlich Provisionsprodukte aus Verbrauchersicht sein können. Da stellt sich so manches Mal die Frage, ob „keine Beratung“ nicht doch die bessere Option gewesen wäre. Eine Mandantin brachte die Rendite-Analyse ihrer vor etlichen Jahren erworbenen privaten Altersvorsorge mit einem Wort recht treffend auf den Punkt: „Gruselig“.

Wie war das doch gleich: „Lobbying ist ein Aspekt des öffentlichen politischen Entscheidungsprozesses in Demokratien und ist nicht per se eine unmoralische Praxis.“

Wer sich intensiver mit dem Lobbyismus in Deutschland beschäftigt, könnte den Eindruck gewinnen, dass „unmoralische Praxis“ nicht ansatzweise zum Ausdruck bringt, welchen gesellschaftlichen Schaden diese Form der Einflussnahme mit sich bringen kann.

Wer sich diesbezüglich ein eigenes Bild machen möchte, kann dies eindrucksvoll mit der FinanzlobbyStudie „Im Auftrag des Geldes“ von Finanzwende. Die 89 Seiten lesen sich wie ein Wirtschaftskrimi und geben einen tiefen Einblick in die Machenschaften der Finanzlobby.

Hier Studie lesen

Passend dazu gibt es ein 3 Minuten-Video von und mit Dr. Gerhard Schick. Als ehemaliger Bundestagsabgeordneter kennt er die Auswüchse der Finanzlobby und bekämpft diese mit der von ihm gegründeten Bürgerbewegung „Finanzwende“.

Hier Video anschauen

Datenschutz-Richtlinien

1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
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Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

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3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen
Datenschutz
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WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit
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Auskunft, Löschung und Berichtigung
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Calendly
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, Termine mit uns zu vereinbaren. Für die Terminbuchung nutzen wir das Tool „Calendly“. Anbieter ist die Calendly LLC, 271 17th St NW, 10th Floor, Atlanta, Georgia 30363, USA (nachfolgend „Calendly“).

Zum Zweck der Terminbuchung geben Sie die abgefragten Daten und den Wunschtermin in die dafür vorgesehene Maske ein. Die eingegebenen Daten werden für die Planung, Durchführung und ggf. für die Nachbereitung des Termins verwendet. Die Termindaten werden für uns auf den Servern von Calendly gespeichert, dessen Datenschutzerklärung Sie hier einsehen können: https://calendly.com/de/pages/privacy.

Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung mit Interessenten und Kunden. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://calendly.com/pages/dpa.

Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Registrierung auf dieser Website
Sie können sich auf dieser Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung des durch die Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses und ggf. zur Anbahnung weiterer Verträge (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

ProvenExpert
Wir haben Bewertungssiegel von ProvenExpert auf dieser Website eingebunden. Anbieter ist Expert Systems AG, Quedlinburger Str. 1, 10589 Berlin, https://www.provenexpert.com.

Das ProvenExpert-Siegel ermöglicht es uns, Kundenbewertungen, die bei ProvenExpert zu unserem Unternehmen abgegeben wurden, auf unserer Website in einem Siegel darzustellen. Wenn Sie unsere Website besuchen, wird eine Verbindung mit ProvenExpert hergestellt, sodass ProvenExpert feststellen kann, dass Sie unsere Website besucht haben. Ferner erfasst ProvenExpert Ihre Spracheinstellungen, um das Siegel in der gewählten Landessprache anzuzeigen.

Die Verwendung von ProvenExpert erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst nachvollziehbaren Darstellung von Kundenbewertungen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

5. Analyse-Tools und Werbung
Matomo
Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Hosting
Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.

6. Plugins und Tools
YouTube mit erweitertem Datenschutz
Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z. B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

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Vimeo ohne Tracking (Do-Not-Track)
Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Wenn Sie eine unserer mit Vimeo-Videos ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Wir haben Vimeo jedoch so eingestellt, dass Vimeo Ihre Nutzeraktivitäten nicht nachverfolgen und keine Cookies setzen wird.

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Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission sowie nach Aussage von Vimeo auf „berechtigte Geschäftsinteressen“ gestützt. Details finden Sie hier: https://vimeo.com/privacy.

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Google Fonts (lokales Hosting)
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

ManageWP
Wir verwalten diese Website mit Hilfe des Tools ManageWP. Anbieter ist die GoDaddy.com WP Europe, Trg republike 5, 11000 Belgrad, Serbien (nachfolgend ManageWP).

Mit ManageWP können wir u. a. die Sicherheit und die Performance unserer Website überwachen und automatische Backups anfertigen. ManageWP hat somit Zugriff auf sämtliche Inhalte der Website inklusive unserer Datenbanken. ManageWP wird auf den Servern des Anbieters gehostet.

Die Verwendung von ManageWP erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einem möglichst effektiven und sicheren Betrieb seiner Webseite(n). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Auftragsverarbeitung
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