MoneyLetter Oktober 2023

Lesezeit ca. 2 Minuten

Breitgestreut und langfristig profitieren Aktionäre von der Marktrendite. Darüber hinaus gibt es noch die wissenschaftlich belegten Faktorprämien, die eine Zusatzrendite generieren können:

Betrachtet man die durchschnittlichen jährlichen Renditen (Prämien) über mehrere Jahrzehnte, so fällt auf: Small Cap-Aktien übertrafen Large Caps, Value-Aktien konnten Growth-Titel abhängen und hochprofitable Unternehmen warfen höhere Renditen ab als Unternehmen, die eine niedrigere Profitabilität ausweisen.

Es gibt aber auch immer wieder Phasen, in denen die Prämien nicht funktionieren. So haben zum Beispiel Value-Aktien im ersten Halbjahr 2023 eine Minderrendite von mehr als 20 Prozent gegenüber Growth-Aktien eingefahren.

Trotzdem lohnt es sich, auf das „drei Faktoren-Modell“ bei der eigenen Kapitalanlage zu setzen und diese Phasen einfach auszusitzen, wie ein Blick auf das folgende Chart zeigt:

Um die Beständigkeit der Prämien zu überprüfen, kann man ihre Wertentwicklung über rollierende, überschneidende Zeiträume untersuchen, die jeden Monat gebildet werden. In den meisten Ein- und Fünfjahreszeiträumen waren die Prämien positiv. Je länger der Zeitraum, desto höher der Anteil an positiven Prämien. Zum Beispiel konnten Value-Aktien in 79% der 1.039 messbaren 10-Jahres-Zeiträume Growth-Titel schlagen.

Auch beim „drei Faktoren-Modell“ gilt: Wer von der Größen-, Value- und Profitabilitätsprämie profitieren möchte, sollte einen möglichst langfristigen Anlagehorizont (10 Jahre +) mitbringen. 

Wir freuen uns über ein Feedback!

revaluate AG
Schlossgartenweg 3
D-64807 Dieburg (Hessen)

Phone +49 6071 60776 20
Fax +49 6071 60776 29
info@revaluate.de

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und verstanden.
Die Felder “Name” und “E-Mail” sind obligatorisch auszufüllen. Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme verwendet und nicht gespeichert. Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen.